| Autor |
Thema  |
|
|
miezetina
New Member

Austria
45 Beiträge |
Gesendet am: - 05 Apr 2009 : 17:41:27
|
Hallo, gerade war ich in unseren schönen Donauauen spazieren und es hat schon richtig gewurlt in den diversen Stehgewässern. Seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, auch in meinem Garten so ein Feuchtbiotop, also keinen Teich sondern eher einen mit Schilf und vielen heimischen Wasser- und Sumpfpflanzen bewachsener Tümpel anzulegen. Wobei der flachen Sumpfzone eine größere Bedeutung zukommen soll, als der tieferen Freiwasserfläche. Da mein Garten mit 600m² nicht gerade riesig ist, würde das Biotop auch nur so 3 - 4m im Durchmesser betragen. Allerdings habe ich keinen Stromanschluss im Garten und daher meine Grundfrage, bevor ich mich noch weiter mit dem Projekt beschäftige. Kann ich so ein Biotop auch ohne Wasserbewegung (Pumpe) betreiben, oder wird dann nur eine stinkende Gelsensuppe draus? Dass der Tümpel eher schattig liegt und ich auch - soweit notwendig - einen Wasserwechsel durchführen werden, ist natürlich klar.
|
lg. Tina
|
|
|
Bernd Kaufmann
Forum Admin

292 Beiträge |
Gesendet am: - 05 Apr 2009 : 19:04:25
|
Zitat: Ersterfassung durch miezetina
Hallo, gerade war ich in unseren schönen Donauauen spazieren und es hat schon richtig gewurlt in den diversen Stehgewässern.
Hallo Tina,
so richtige "Stehgewässer" sind solche Auen nicht, man bezeichnet sie halt so. Der Wasseraustausch (nicht die Umwälzung!) ist trotzdem enorm, auch wenn man es normalerweise nicht wahrnimmt.
Zitat: Seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, auch in meinem Garten so ein Feuchtbiotop, also keinen Teich sondern eher einen mit Schilf und vielen heimischen Wasser- und Sumpfpflanzen bewachsener Tümpel anzulegen. Zitat:
Eine gute Idee. 
Zitat: Wobei der flachen Sumpfzone eine größere Bedeutung zukommen soll, als der tieferen Freiwasserfläche. Da mein Garten mit 600m² nicht gerade riesig ist, würde das Biotop auch nur so 3 - 4m im Durchmesser betragen.
Wenn es irgendwie möglich ist, bitte unbedingt noch ein bisschen was dranhängen an Fläche und Wassermenge. Solche Naturteiche neigen sehr schnell zum Verlanden und machen restlos zugewuchert längst nicht mehr so viel Spaß. Es ist ähnlich wie mit Aquarien - eigentlich sind sie fast immer zu klein.
[quote]Allerdings habe ich keinen Stromanschluss im Garten und daher meine Grundfrage, bevor ich mich noch weiter mit dem Projekt beschäftige. Kann ich so ein Biotop auch ohne Wasserbewegung (Pumpe) betreiben, oder wird dann nur eine stinkende Gelsensuppe draus?
Mein Teich existiert seit über 20 Jahren (einmal vergrößert) und hat noch nie ein technisches Gerät gesehen, außer einer Teleskop-Astschere und einem Rechen, um zu viel und unansehnlich gewordene Pflanzenmassen zu entfernen. Ich denke, dass Du es ähnlich machen kannst wie ich: Viel Wasserwechsel mit dem aus den Aquarien sowieso anfallenden Wechselwasser. Algen- oder Stechmückenplagen habe ich nie erlebt.
[quote]Dass der Tümpel eher schattig liegt und ich auch - soweit notwendig - einen Wasserwechsel durchführen werden, ist natürlich klar.
Wie im Aquarium: Je mehr Wasserwechsel und je mehr Unterwasserpflanzen, desto besser wird alles funktionieren.
Also, willkommen im Club (der Besitzer technikfreier Teichtümpel )!
|
Viele Grüße Bernd ©¿© b.kaufmann@aquamax.de www.aquamax.de |
 |
|
|
Bernd Kaufmann
Forum Admin

292 Beiträge |
Gesendet am: - 05 Apr 2009 : 19:07:06
|
Zitat: Ersterfassung durch Bernd Kaufmann
Zitat: Ersterfassung durch miezetina
Hallo, gerade war ich in unseren schönen Donauauen spazieren und es hat schon richtig gewurlt in den diversen Stehgewässern.
Hallo Tina,
so richtige "Stehgewässer" sind solche Auen nicht, man bezeichnet sie halt so. Der Wasseraustausch (nicht die Umwälzung!) ist trotzdem enorm, auch wenn man es normalerweise nicht wahrnimmt.
Zitat: Seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, auch in meinem Garten so ein Feuchtbiotop, also keinen Teich sondern eher einen mit Schilf und vielen heimischen Wasser- und Sumpfpflanzen bewachsener Tümpel anzulegen.
Eine gute Idee. 
Zitat: Wobei der flachen Sumpfzone eine größere Bedeutung zukommen soll, als der tieferen Freiwasserfläche. Da mein Garten mit 600m² nicht gerade riesig ist, würde das Biotop auch nur so 3 - 4m im Durchmesser betragen.
Wenn es irgendwie möglich ist, bitte unbedingt noch ein bisschen was dranhängen an Fläche und Wassermenge. Solche Naturteiche neigen sehr schnell zum Verlanden und machen restlos zugewuchert längst nicht mehr so viel Spaß. Es ist ähnlich wie mit Aquarien - eigentlich sind sie fast immer zu klein.
Zitat: Allerdings habe ich keinen Stromanschluss im Garten und daher meine Grundfrage, bevor ich mich noch weiter mit dem Projekt beschäftige. Kann ich so ein Biotop auch ohne Wasserbewegung (Pumpe) betreiben, oder wird dann nur eine stinkende Gelsensuppe draus?
Mein Teich existiert seit über 20 Jahren (einmal vergrößert) und hat noch nie ein technisches Gerät gesehen, außer einer Teleskop-Astschere und einem Rechen, um zu viel und unansehnlich gewordene Pflanzenmassen zu entfernen. Ich denke, dass Du es ähnlich machen kannst wie ich: Viel Wasserwechsel mit dem aus den Aquarien sowieso anfallenden Wechselwasser. Algen- oder Stechmückenplagen habe ich nie erlebt.
Zitat: Dass der Tümpel eher schattig liegt und ich auch - soweit notwendig - einen Wasserwechsel durchführen werden, ist natürlich klar.
Wie im Aquarium: Je mehr Wasserwechsel und je mehr Unterwasserpflanzen, desto besser wird alles funktionieren.
|
Viele Grüße Bernd ©¿© b.kaufmann@aquamax.de www.aquamax.de |
 |
|
|
miezetina
New Member

Austria
45 Beiträge |
Gesendet am: - 05 Apr 2009 : 21:25:39
|
Zitat: Ersterfassung durch Bernd Kaufmann
Das habe ich mir auch schon gedacht, na ich werde schaun' wie viel ich meinem Gemüsebeeten noch abzwacken kann.
Zitat:
Ich denke, dass Du es ähnlich machen kannst wie ich: Viel Wasserwechsel mit dem aus den Aquarien sowieso anfallenden Wechselwasser.
Ja, genau so habe ich mir das gedacht.
Zitat:
Wasserwechsel und viele Pflanzen, also eh wie immer
Zitat:
Danke, ich hab grad meinen alten Gartenteich-Mergus hervorgekramt. Jetzt kommt er wenigstens zu ehren - immerhin wollte ich die Teichgeschichte schon vor mehr als 15 Jahren machen, aber damals hab ich mich einfach noch nicht drübergetraut. |
lg. Tina
|
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|